TERMINE

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte - am besten telefonisch oder per eMail - einen für Sie günstigen Termin.

Sollten Sie einen vereinbarten Termin einmal nicht einhalten können, sagen Sie bitte rechtzeitig vorher ab.

Für akute Erkrankungen ist zwischen 7.30 Uhr und 9 Uhr eine Sprechstunde ohne Voranmeldung eingerichtet.

VERSICHERUNGSKARTE

Bringen Sie die Versichertenkarte (Chipkarte) bitte bei jedem Besuch mit (auch dann, wenn ein anderer Arzt Ihnen einen Überweisungsschein ausgestellt hat).

Falls in dringenden Fällen die Karte einmal nicht vorgelegen hat, bitte diese sofort nachreichen.

Für Neupatienten

Wir bitten Sie, sich vorab unsere Patienteninformation zum Datenschutz durchzulesen.

Desweiteren können Sie sich vorab die Datenschutzerklärung und den Anamnesebogen ausdrucken und ausgefüllt zum vereinbarten Termin mitbringen.

UNTERSUCHUNGSVORBEREITUNG

Blutabnahmen werden nach vorheriger Absprache täglich zwischen 7.45 Uhr und 10 durchgeführt.

Falls nicht anders vereinbart, bitte vorher nichts essen. Medikamente bitte wie gewohnt einnehmen.

Bei Urinuntersuchungen kennzeichnen Sie bitte das mitgebrachte Gefäß mit Ihrem Namen.

Ist ein Belastungs-EKG geplant, empfiehlt sich bequemes Schuhwerk und sportliche Kleidung.

WIEDERHOLUNGSREZEPTE

Wiederholungsrezepte und Überweisungsscheine können maximal zweimal ohne erneute Vorstellung beim Arzt ausgestellt werden.

Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich an unser Praxisteam. Dort hilft man Ihnen gern weiter.

HAUSBESUCHE

Sollte Ihre Erkrankung einen Hausbesuch erforderlich machen, rufen Sie möglichst vormittags bis 11 Uhr in der Praxis an.

Bei akuten, lebensbedrohlichen Erkrankungen rufen Sie bitte das Rettungsamt POTSDAM an. Telefon: 112 (Feuerwehr)

INFO ZU IMPFUNGEN

Haben Sie allgemeine Fragen zu Impfungen? Dann besuchen Sie die Infoseiten vom Robert Koch Institut. Dort werden viele Fragen zu diesem Thema beantwortet.

INFO FÜR SCHWANGERE

Auf viele Fragen zur Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit finden Sie Antworten auf den Infoseiten von Embryotox.